Liebe Freunde,
gestern Nachmittag war unsere Bürgerinitiative zu Gast beim Neujahrsempfang des Bürgermeisters im Kulturhaus. Mit etwas Verspätung startete die Veranstaltung um 17.15 Uhr mit einem musikalischen Beitrag der Musikschule und den Sternsingern.
Im Anschluß hielt Bürgermeister Wagemeyer seine halbstündige Eröffnungsrede. In dieser Rede ließ Wagemeyer das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Er präsentierte die Fortschritte in der Stadt Entwicklung wie z.B die Modernisierung der Wilhelmstraße, und erklärte die Zukunft des verwaisten Gebäude Forum und Peek und Cloppenburg. Dabei warb er für Zukunftsperspektiven in der Stadt und stellte fest, dass das Brückenwächter System aus dem Innenministerium jetzt von ihm und der gesamten Bevölkerung erwartet wird. Weiterhin lobte er die Arbeit der Verkehrsplaner, die in dieser schwierigen Zeit einen guten Job gemacht haben.
Zum Schluß kritisierte er noch den allgemeinen Umgang der Bevölkerung mit der aktuell schwierigen politischen Lage.
Er warb für mehr Zusammenhalt der Menschen und appellierte eindringlich für einen Kampf gegen rechtes Gedankengut.
Ein Appell, den wir übrigens gerne unterstützen. Auch verurteilte er noch einmal die allgegenwärtige Parteipolitik und warb auch hier für konstruktive Zusammenarbeit auf allen Ebenen.
Nach einem weiteren musikalischen Beitrag der Musikschule Lüdenscheid kamen dann die Ehrungen. Als eine von 5 Organisationen und Vereinen wurden Martin und ich dann stellvertretend für unser Engagement in der Bürgerinitiative A45 Lüdenscheid mit einem Geldpreis geehrt. Im Anschluß hat man sich dann im Foyer des Kulturhauses noch zu Sekt, Bier und Musik unterhalten.
Es war uns eine Ehre und ein Ansporn an dieser Veranstaltung teilnehmen zu dürfen und wir werden uns in Kürze wieder zusammen setzen und überlegen, wie wir das Geld sinnvoll in unsere künftigen Projekt stecken können, denn es gibt noch Einiges zu tun in Lüdenscheid.
Euer Heiko Schürfeld
Sprecher der Bürgerinitiative A45 Lüdenscheid