Liebe Freunde,
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir blicken einmal zurück.
Unsere Bürgerinitiative war im letzten Jahr immer präsent, sei es in den Medien oder auf dem politischen Parkett. Wir haben Veranstaltungen wie die Bürgergespräche abgehalten, stehen im engen Kontakt mit verschiedenen Politikern und wir waren bei etlichen politischen Sitzungen zu Gast.
Unser Mitstreiter Dr. Walter Wortberg hat die immens wichtige Umweltstudie jetzt mit Unterstützung des Lüdenscheider Rates und des Landrates bis zur LANUV gebracht. Die Brücke ist gesprengt und die Arbeiten an der neuen Talbrücke gehen "mit Hochdruck" vonstatten - und das darf man tatsächlich wörtlich verstehen!!!
Nach dem "Tempo 30" im Vorjahr haben wir im Juni dann endlich das Durchfahrverbot für Lüdenscheid erwirkt.
Vieles ist im letzten Jahr passiert, von dem man nicht erwartet hat, dass es tatsächlich zeitnah passiert.
Die Erfolge von Bürgerinitiativen sind nie wirklich greifbar, weil die Entscheidungen immer auf politischer Ebene getroffen werden.
Ich glaube aber, dass wir diese Entwicklungen größtenteils für uns verbuchen können, denn wir haben den nötigen Druck für wichtige Veränderungen immer hoch gehalten.
Durch unsere kontinuierliche, ehrenamtliche Arbeit haben wir das Thema "Brücke" und Umleitung konstant in den Medien und damit im Gespräch gehalten.
Wir haben viel erreicht, aber wir dürfen jetzt nicht nachlassen. "Tempo 30" und das Durchfahrverbot sind nur so gut wie es nachhaltig kontrolliert wird.
Die effiziente Umsetzung dieser neuen Verkehrsregeln wird also in naher Zukunft weiterhin auf unserer Agenda stehen.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich auch für Eure Mitarbeit bedanken. Ihr habt uns im Laufe der Zeit viele wichtige Tipps und Denkanstöße gegeben. Die Diskussionen in unserer Facebook Gruppe sind überwiegend sachlich und konstruktiv abgelaufen. Eure Mitarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, und das wollen wir hier einfach mal zum Ausdruck bringen.
Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und möge Eure Mitarbeit auch künftig konstruktiv und sachlich bleiben.
Bleibt gesund
Euer Heiko Schürfeld
Sprecher der Bürgerinitiative A45 Lüdenscheid