Liebe Freunde,
unser erstes Bürgergespräch am Lenneteich ist grade zu Ende gegangen.
Mit gut 70 Zuschauern war das kleine Vereinsheim am Lenneteich bis auf den letzten Platz ausgefüllt. 3 Spitzenpolitiker aus 2 Parteien und 3 Vertreter von Stadtrat und Stadtverwaltung haben sich heute den Fragen der Anwesenden gestellt und man kann sagen es war sehr emotional.
Die Bundestagsabgeordnete Nezahat Baradari (SPD),
der Bundestagsabgeordnete Florian Müller (CDU)
das Ratsmitglied Otto Ersching (Die Linke),
der Lüdenscheider Bereichsleiter Planen und Bauen Martin Bärwolf und Herr Mario Bredow vom Brückenbauer Büro haben sich den Fragen der Bürger gestellt.
Viel Neues konnte man sicher nicht erwarten, aber die Fragen der Bürger konnten weitestgehend beantwortet werden – wenn auch nicht allzu zufriedenstellend.
Themen wie Nachtfahrverbot, Einbahnstraßen Regelung, Brückenwächter Gesundheit der Anwohner und Lärmmessungen waren nur einige der Themen, die auf dem Plan standen. Gut 3,5 Stunden anstatt der geplanten 2 Stunden wurde hitzig und teilweise sehr laut diskutiert.
Zwischendurch konnte man sich des Eindrucks einer „Anklagebank“ für die Politiker nicht erwehren. Es wurde hart argumentiert und alle Politiker konnten sehr intensive Eindrücke mit nach Berlin und Düsseldorf nehmen. Man muß dabei immer bedenken, daß die Entscheidungsträger heute NICHT anwesend waren! Heute waren „nur“ diejenigen da, die sich für uns einsetzen.
Die Quintessenz des heutigen Abends lag darin, daß unsere Region noch enger und geschlossener zusammen stehen muß, damit unser Aller Problem nicht in Vergessenheit gerät. Der Unmut der Bevölkerung ist das Druckmittel in Richtung Bund und Land, also kommt zu unserer nächsten Demo am 27.10. an der Lennestraße !!!
Wir danken Nezahat Baradari , Florian Müller und Gordan Dudas, daß sie sich so engagiert für unsere Region einsetzen und sich diesen unbequemen Fragen aussetzen. Wir hoffen auf ein weiteres Bürgergespräch in einigen Wochen. Vielleicht sind einige unserer Anregungen heute Abend dann ja schon umgesetzt.
Für das nächste Bürgergespräch bitte ich Euch aber: Bleibt hart, aber fair !!!
Eure Bürgerinitiative A45
Heiko Schürfeld
Sprecher