Liebe Freunde,
unsere 4. Demo ist grade zu Ende gegangen und auch heute waren die Emotionen wieder sehr aufgewühlt.
Nach einer kurzen Ansprache auf dem Worthplatz ging es dann „auf dem Gehweg“ Richtung Vogelberger Straße. .
Unsere Bürgerinitiative setzt sich aktiv für unsere Stadt die Region und auch die Polizei ein, und wenn eine zuständige Polizeibehörde uns dann solche Auflagen macht ist das ein Schlag in’s Gesicht der gesamten Lüdenscheider Bevölkerung. Jeder tägliche Unfall an der Worthkreuzung verursacht mehr Chaos als unser Demozug, aber dieser Drops ist für uns noch nicht gelutscht.
Naja es waren trotzdem wieder knapp 300 Leute anwesend und man hat lautstark seinen Unmut kund getan.
Viele Anwohner der Lennestraße haben unseren Protestzug aus ihren Wohnungen mit Freude verfolgt. Eine aktive Beteiligung wäre auch hier besser gewesen. Ein Anwohner ist spontan auf die Straße gelaufen und hat sich mit der Ordnungsbehörde angelegt. Ihm war der Stress der vergangenen Monate deutlich anzusehen und er wollte uns auf seine unkonventionelle Art unterstützen.
Besucher aus den angrenzenden Nachbarkommunen von Halver über Schalksmühle bis Brügge haben bei unserer Zwischenkundgebung an der Vogelberger Straße ihre Probleme geschildert, ihren Unmut geäußert und forderten uns lautstark auf weiter zu machen.
Es waren auch wieder viele Vertreter der Presse anwesend, vom WDR, über RTL bis hin zu heimischen Zeitungen und alle waren sich einig:
Der Protest muß weiter gehen.
Wir freuen uns ganz besonders darüber, daß unser Bürgermeister Sebastian Wagemeyer und Gordan Dudas die gesamte Demo dabei waren und aktiv begleitet haben.
Herr Wagemeyer hat auf dem Stadtwerke Hof noch eine kleine Abschlußrede gehalten und uns zum Zusammenhalt aufgefordert. Unser Protest zeigt anscheinend langsam Wirkung in Berlin und Düsseldorf und wir müssen unseren Weg jetzt konsequent weiter gehen. Unser Aller Wohlbefinden hängt davon ab.
Es bleibt aber extrem wichtig, daß unsere Bürgerbewegung wächst. Nur so können wir wirklich etwas verändern.
Ihr könnt natürlich auch sagen „bringt ja eh nix“… was ist besser?
Alles in Allem war es wieder eine gute Veranstaltung mit vielen positiven Aspekten und guten Ideen und die nächste Demo ist schon in Planung.
Lasst uns zusammen etwas bewegen, sonst bewegt sich gar nichts !!!
Eure Bürgerinitiative A45
Heiko Schürfeld
Sprecher